Nike – Form Follows Motion

Vitra Design Museum

21.09.2024 – 04.05.2025

Mit Nike: Form Follows Motion präsentiert das Vitra Design Museum die erste umfassende Museumsschau über Nike, die grösste Sportmarke weltweit. Die Ausstellung verfolgt den Aufstieg des Unternehmens von einem lokalen Start-up zu einem globalen Phänomen und legt den Fokus auf Nikes faszinierende Designgeschichte. Diese reicht von den experimentellen Anfängen in den 1960er-Jahren und dem Entwurf des berühmten Swoosh-Logos Anfang der 1970er über Innovationen wie die Air-Sohle bis hin zu aktuellen Forschungen zu Nachhaltigkeit und neuen Materialien. Zugleich untersucht die Ausstellung die Rolle des Sports in unserer Gesellschaft sowie die fast mythische Verehrung von Sneakers und Sportmode in Popkultur und sozialen Medien. Nike: Form Follows Motion schliesst damit an einen Sommer der sportlichen Großereignisse an, der von den Olympischen- sowie Paralympischen Spielen in Paris und der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland geprägt ist.

Die Ausstellung bietet einen exklusiven Einblick in Nikes Designlabore und präsentiert erstmals eine kuratierte Auswahl aus dem firmeneigenen Archiv, dem Department of Nike Archives (DNA). Zu den Exponaten zählen seltene Prototypen wie der Waffle Trainer und der Air Force 1 sowie Originalzeichnungen und Designstudien, die die kreative Arbeit bei Nike verdeutlichen.

Die ersten zwei Ausstellungsräume beleuchten die Anfänge des Unternehmens in den 1970er-Jahren und die Entstehung von Nikes Designkultur sowie den internationalen Durchbruch in den 1980er-Jahren, angetrieben durch die Entwicklung der Air-Sohle und Kooperationen mit Sportikonen wie Michael Jordan. Anschliessend liegt der thematische Fokus auf den 1990er-Jahren, als Nike zunehmend auf Sensorik und Nachhaltigkeit setzte. Innovationen wie die Nike Free Serie und das Flyknit-Prinzip, das neue Massstäbe in der Materialentwicklung setzte, werden hier vorgestellt. Die Ausstellung untersucht ebenso die Einflüsse von Subkulturen und die Zusammenarbeit mit Kreativen, die Nikes Designkultur bis heute prägen. Dabei wird einmal mehr deutlich, dass es bei Design in der Welt des Sports nicht nur um Leistung geht, sondern immer auch um Körperideale, um Teilhabe, um Selbstausdruck und um das zutiefst menschliche Bedürfnis, Grenzen zu verschieben und Neues zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar